Promigate
     
    Geburtstage 27.02.2017
Geburtstage Alexander Götz
Geburtstage Alfred Hrdlicka
Geburtstage August Giacomo Jochmus
Geburtstage Bertha Pappenheim
Geburtstage Brigitte Ederer
Geburtstage Edmund Glaise von Horstenau
Geburtstage Ernst Hinterseer
Geburtstage Josefine Gallmeyer
Geburtstage Rainhard Fendrich
Geburtstage Chelsea Clinton
Geburtstage Christian Miesch
Geburtstage Deniz Mendi
Geburtstage Erika Forster-Vannini
Geburtstage Josef Maria Camenzind
Geburtstage Simon Libsig
Geburtstage Traugott Vogel
Geburtstage Christian Lange
Geburtstage Egidius Braun
Geburtstage Elisabeth Borchers
Geburtstage Enno Sander
Geburtstage Erich Schellow
Geburtstage Ernst Otto Osswald
Geburtstage Erwin Damerow
Geburtstage Franz Mehring
Geburtstage Fred Gebhardt
Geburtstage Fred Oelssner
Geburtstage Friedel Rausch
Geburtstage Gaby Papenburg
Geburtstage Gerhard Braun
Geburtstage Grethe Weiser
Geburtstage Hans Fauser
Geburtstage Heimo Erbse
Geburtstage Heinz Starke
Geburtstage Helmuth Johannsen
Geburtstage Klaus Dick
Geburtstage Klaus Hugo
Geburtstage Oliver Reck
Geburtstage Rhea Harder-Vennewald
Geburtstage Roberta Bieling
Geburtstage Stefanie Böhler
Geburtstage Stephan Hochgeschurtz
Geburtstage Tilemann Grimm
Geburtstage Tom Astor
Geburtstage Walter Wolf
Geburtstage Wilhelm Meinhold
Geburtstage Winfried Hammelmann
Geburtstage Wolfgang Preiss
Geburtstage Ariel Scharon
Geburtstage Lawrence George Durrell
Geburtstage Grant Show
Geburtstage Joanne Woodward
Geburtstage John Steinbeck
Geburtstage Liz Taylor
Geburtstage Ralph Nader
 
    Promi-Geburtstage
    nach Kategorien
+   Movies, Kino
+   TV
+   Sport
+   Politik
+   Musik
+   Society
+   Kultur
 
    Promi-Geburtstage
    nach Monat
+   Januar
+   Februar
+   März
+   April
+   Mai
+   Juni
+   Juli
+   August
+   September
+   Oktober
+   November
+   Dezember
 
 

 

WILLKOMMEN AUF PROMIGATE.CH
Wissen Sie, wer HEUTE Geburtstag hat? Hier Sehen Sie täglich, welche prominenten Personen aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und der ganzen Welt Geburtstag feiern.
 
Subscribe Newsletter
Featured Celebrity Birthdays
Geburtstag Charles Oser
mitteilen in: Facebook Facebook  Twitter Twitter  Google Google Bookmarks
Name      Charles Oser
Geburtsdatum 17.02.1902
Infos Politik
  Charles Oser (* 17. Februar 1902 in Sitten; † 29. März 1994 in Bern; heimatberechtigt in Basel) war ein Schweizer Jurist. Er war von 1952 bis 1967 Bundeskanzler.

Oser absolvierte das Gymnasium in Lausanne. Anschliessend studierte er Recht an der Universität Lausanne und an der Universität Bern. 1928, ein Jahr nachdem er promoviert hatte, trat er in die Bundesverwaltung ein. In der Bundeskanzlei und im Ständerat war er daraufhin als Sekretär und Übersetzer tätig. 1944 wurde er vom Bundesrat zum Vizekanzler ernannt.

Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler George Bovet wählte die Bundesversammlung Oser 1952 zu dessen Nachfolger. Er war von seiner Partei, der FDP, nominiert worden und setzte sich gegen den Thurgauer Oberrichter Thomas Plattner, dem Kandidaten der Katholisch-Konservativen Volkspartei, durch.

Wie vor ihm Bovet verzichtete auch Oser auf einen zweiten Vizekanzler und übernahm selber die Verantwortung für die französischsprachigen Texte. Das wichtigste verwaltungsinterne Projekt, das die Bundeskanzlei unter seiner Führung in Angriff nahm, war der Aufbau der Systematischen Sammlung des Bundesrechts, die 1974 unter Bundeskanzler Karl Huber abgeschlossen wurde und seither fortlaufend nachgeführt wird. Mit Erreichen des Pensionsalters trat Oser 1967 zurück.
  
Land
 
Links » de.wikipedia.org/wiki/Charles_Oser
  » Kindername Charles in Kindernamen.ch
  » Vorname Charles in vornamen.onlineregister.ch
  » Charles Oser auf Aktuellenews.ch
 
Piktogramme   Charles Oser in Youtube.com
    Charles Oser in Facebook.com
    Charles Oser in Twitter.com
    Charles Oser in Flickr.com
    Charles Oser in Google.com
 
Alle Angaben ohne Gewähr

MeldungAenderungsmeldung an Promigate.ch
 
Anzeigen
Ein Angebot von 
www.help.ch ist die CH-Firmen-Suchmaschine

Video-Anzeige 
Alfred Hrdlicka
Ariel Scharon
Bertha Pappenheim
EISIGSTE Nacht Deutschlands: GEFÄHRLICHE...
Jimmy Kimmel Gets Oscar-Ready!
Introducing Autotune Bob Odenkirk
Copyright 1996-2017 by Onlineverlag HELP Media AG  •  HELP.CH your e-guide ®  •  All rights reserved.
Aktuelle Live Besucher
» mehr Infos ...
» über 250'000 Aufrufe pro Tag
         auch für Ihre Firma

 

  FIRMEN SUCHE